1:35 Tethyshadros Paar
WP-0103

Wissenschaftlicher Name:
Tethyshadros insularis (inselbewohnender Entenschnabel der Tethys)

Beschreibung:
Tethyshadros ist ein gutes Beispiel für „Inselverzwergung“. Zu seiner Lebzeit bestand Europa aus vielen kleinen Inseln inmitten des großen Meeres Tethys. Im Gegensatz zu seinen großen Verwandten, wie den Edmontosaurus oder Shantungosaurus war Tethyshadros mit einer Länge von nur knapp 4 Metern daher ein kleiner Hadrosaurier. 
Seine verhältnismäßig langen Schienbeine und eine Reduktion der Finger von 4 auf nur 3 Stück wird als eine Adaption zum zweibeinigen Rennen angesehen.

Lebte:
vor 71 – 66 Millionen Jahren im heutigen Italien

Über die Figur:
Das dargestellte Tethyshadros-Päärchen soll zu einem zeigen, dass diese Tiere höchstwahrscheinlich in sozialen Gruppen lebten. Zum anderen wurden die Figuren so gestaltet, dass sie ein Spektrum an verschiedenen Posen aufweisen fernab der üblichen vierbeinigen Darstellung.
Da das Klima der späten Kreidezeit im Vergleich zu heutigen Temperaturen noch immer warm war, gedieh die Vegetation üppig. Um sich im Dickicht verstecken zu können, benötigten unsere Tethyshadros Figuren ein Farbschema, dass sie möglichst gut tarnt. Angelehnt ist die Farbgebung unserer Tiere an die eines Okapi, welches ebenso groß und gut getarnt ist.

  • Maßstab: 1:35
  • Größe laufendes Tier: L 10,9 cm * H 4,5 cm
  • Größe liegendes Tier:  L 10,3 cm * H 2,0 cm
  • Größe Base:

Bestelle deine Figur hier!

Passende Produkte

Reviews